Sebastian Hopfensperger ist 2. Bürgermeister der Gemeinde Pentling und engagierte sich schon in frühen Jahren politisch. Seit 2002 ist Sebastian Hopfensperger Mitglied der Unabhängigen Wählergruppe der Gemeinde Pentling. Im Alter von 22 Jahren wurde er 2006 zum Ortsvorsitzenden gewählt. Nach längerer Überzeugungsarbeit der Mitglieder schloss sich 2009 der Ortsverband dem Kreisverband der Freien Wähler an. 

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2008 kandidierte Hopfensperger erstmalig auf der Liste der Unabhängigen Wählergruppe der Gemeinde Pentling und wurde als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt. Zusammen mit der damaligen Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger arbeitete er längere Zeit daran, eine Kreisgruppe der Jungen Freien Wähler Regensburg ins Leben zu rufen, die sie gemeinsam 2011 gründeten und deren Vorsitz Hopfensperger bis heute inne hat. 

Seit 2014 ist Hopfensperger Mitglied des Kreistages des Landkreises Regensburg und in folgenden Ausschüssen vertreten: Rechnungsprüfungsausschuss, Wirtschaftsausschuss, Jugendhilfeausschuss und Schulausschuss.

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Hopfensperger erneut in den Gemeinderat von Pentling gewählt und konnte das zweitbeste Wahlergebnis aller Gemeinderatsbewerber erzielen. In der Konstituierenden Sitzung des neugewählten Gemeinderates von Pentling wurde er 2014 zum 2.Bürgermeister der Gemeinde Pentling gewählt.


Kontaktdaten


93080 Pentling