13.03.2021
FREIE WÄHLER setzen in Neutraubling auf Weitblick

Der mit überwältigender Mehrheit beschlossene, solide Haushalt für das Jahr 2021 gibt Mut und setzt wichtige Impulse für die weitere positive Entwicklung der Stadt Neutraubling. Entsprechend zufrieden ist Ulrich Brossmann, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Neutraublinger Stadtrat, mit dem nun beschlossenen Haushalt. Der Begriff Haushaltsdebatte sei eigentlich irreführend, betont Brossmann. Bürgermeister Harald Stadler habe bereits bei seinem Amtsantritt versprochen, die Amtsgeschäfte so transparent wie möglich zu gestalten und auf eine offene, ehrliche Mitwirkung aller Fraktionen zu setzen. Gerade in der aktuell schwierigen Situation sei es umso wichtiger gewesen, so Brossmann, den Haushalt gemeinsam ausführlich zu besprechen und im Dialog zu diskutieren. Für Brossmann selbst handelte es sich um einen der schwierigsten Haushalte der vergangenen Jahre, schließlich seien die weiteren Auswirkungen der Pandemie noch nicht absehbar. Dennoch sei es gelungen, mit dem nun erarbeiteten Haushalt ein starkes Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht auszusenden, welche auch in verschiedenen wichtigen und nachhaltigen Investitionen deutlich zum Ausdruck komme.  

Brossmann lobt besonders das Miteinander bei der Aufstellung des Haushaltes. Zum ersten Mal in seiner Zeit als Stadtrat habe es eine Vorbesprechung zum Investitionsprogramm, im Nachfolgenden „IP“ genannt, gegeben. Die Kämmerei der Stadt unter Leitung von Herrn Zink habe das umfangreiche IP von 2021 bis 2024 genauesten durchleuchtet und die Räte bei der gezielten Schwerpunktsetzung fundiert und kompetent beraten. Am Ende der umfangreichen Beratungen sei allen Fraktionen klar gewesen, dass für die Stadt Neutraubling angesichts der zu erwartenden Steuereinnahmen, der pandemischen Entwicklung und den unausweichlichen Ausgaben, beispielsweise der Kreisumlage, eine mögliche Kreditaufnahme unumgänglich sei. Gerade in der aktuellen Situation brauche es Investitionen in die Zukunft der Stadt, von welchen die Bürgerinnen und Bürger sowie die gesamte Stadt über viele Jahre hinweg profitieren werden.  

Mehr Informationen lesen Sie auf der Webseite der FREIEN WÄHLER Neutraubling.