Der selbstständige Unternehmer Hans-Peter Landsmann ist Gemeinderat in der Gemeinde Barbing. Er hat einen Sohn und eine Tochter und führt zusammen mit seiner Gattin ein Autohaus in Regensburg. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er ehrenamtlich in führenden Positionen engagiert. Aus der Pfarrei Bach/Donau zog es ihn zur KLJB, wo er in Kürze auch gleich den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Regensburg-Ost der Landjugend übernahm. Gleichzeitig engagierte er sich in den Pfarrgemeinderäten in Bach, nach seinem Umzug nach Barbing im dortigen Pfarrgemeinderat und Kirchenchor. Auch das Amt des ehrenamtlichen Arbeitsrichters über er bereits in der zweiten Periode mit viel Leidenschaft aus.

Verantwortung für die Gemeinschaft

Nach seinem Abitur am Gymnasium Neutraubling wählte man ihn auch schon bald in den Vorstand des Fördervereins der Freunde des Gymnasiums – seit 2011 steht er als Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Zu seinen Hobbys zählt die Organisation von Frankreichfahrten für die Pfarrei Barbing. Außerdem ist er Leiter der Frankreichaustauschabteilung des TV Barbing. Auf der Barbinger Theaterbühne stellt er seit vielen Jahren seinen Mann – nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Spielleiter der Theatergruppe Barbing.

Nicht nur als Kreisgeschäftsführer der FREIEN WÄHLER ist es Hans-Peter Landsmann gewohnt, aktiv anzupacken. Als Elternbeiratsvorsitzender an der Realschule Neutraubling gestaltete er sechs Jahre lang das Schulleben an der Schule seines Sohnes maßgeblich mit. Viele Jahre lang engagierte er sich im Vorstand des Landeselternverbands der bayerischen Realschulen LEV-RS. Seine Macherqualitäten beweist er auch als Kirchenvorstand der Alt-Katholischen Gemeinde in Regensburg. In Barbing ist er Vorsitzender der Vereinigung FREIE WÄHLER/BürgerForum Barbing.

Ein starker Teamplayer

Bei der Landtagswahl 2018 kandidierte er für den Kreisverband Regensburg-Land als Landtagslistenkandidat zusammen mit Tobias Gotthardt. Gemeinsam mit Landrätin Tanja Schweiger, die zusammen mit Michael Drindl für den Bezirkstag kandidierte, absolvierte er im Vierergespann einen ambitionierten Wahlkampf und hatte großen Anteil am Erfolg der Freien Wähler für den Landkreis Regensburg.

Zur Kommunalwahl 2020 hat er nun eine starke Mannschaft um sich geschart und sich entschlossen, um den Bürgermeistersitz in seiner Heimatgemeinde Barbing zu kämpfen. Zugleich stellt sich Landsmann auch als Kreistagskandidat der Verantwortung für die Arbeit im Landkreis Regensburg und kandidiert auf Platz 6 bei den Kreistagswahlen 2020.

Dahlienweg 13
93092 Barbing