Tobias Gotthardt ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags. Dort hat er eine Reihe wichtiger Funktionen und Posten übernommen. Unter anderem ist er der Vorsitzende des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und der amtierende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus. Damit dürfte er deutschlandweit der einzige Politiker sein, der zwei Ausschüsse leitet. Als stellvertretendes Mitglied vertritt Gotthardt Bayern und seine Interessen auch regelmäßig im Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel.

Dank jahrelanger beruflicher Erfahrung als Büroleiter mehrerer Europaparlamentarier kennt Tobias Gotthardt die Schaltstellen im Brüssler Parkett bestens. Nun tritt er als Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen und als europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion dafür ein, dass der Bayerische Landtag in Europa eine aktive Rolle einnimmt. Der Bayerische Landtag ist, so die Überzeugung des Abgeordneten, gemeinsam mit anderen Landesparlamenten, ein optimales Forum, um europäische Debatten näher an den Bürgerinnen und Bürger zu führen.

Zusammen mit Kultusminister Prof. Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz bildet Gotthardt aktuell das Dreigestirn der FREIE WÄHLER-Bildungspolitik. Längst hat Gotthardt auf dem Sektor Fuß gefasst und sich bestens vernetzt. Denn: Das Kultusministerium ist für Gotthardt ein echtes Zukunftsministerium, in dem eine der wichtigsten Ressourcen des Freistaats raffiniert wird: Bildung.

Den Wohnsitz in der Oberpfalz hat Gotthardt in all den Jahren in München, Brüssel und Straßburg nie aufgegeben. „Das Leben an meinen beruflichen Stationen in Europa hat mich gelehrt: Man kann sich an vielen Orten zuhause fühlen – daheim ist man nur an einem. Bei mir ist das Bayern und die schöne Oberpfalz."

Funktionen innerhalb der Fraktion:

• Sprecher für Bundes- und Europaangelegenheiten
  • Jugendpolitischer Sprecher
  • Bildungspolitischer Sprecher
  • Mitglied im Arbeitskreis "Staat und Recht"
  • Mitglied im Arbeitskreis "Gesellschaft"

Funktionen in den Landtagsausschüssen:

• Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen
  • Stellvertretender (derzeit amtierender) Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus
  • Stellvertretendes Mitglied im Untersuchungsausschuss "Zukunftsmuseum"

Weitere Funktionen:

• Mitglied im Verwaltungsbeirat für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit